CDU-Stuttgart auf Facebook
CDU-BEZIRKSGRUPPE
STUTTGART-MÖHRINGEN
 
CDU STUTTGART-MÖHRINGEN

Standpunkte der CDU Möhringen

Mit deutlich über 30.000 Einwohnern zählt Möhringen zu den größten Außenstadtbezirken der Landeshauptstadt Stuttgart. Zum Stadtbezirk Möhringen gehören die Stadtteile Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg. Der Stadtbezirk ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt, ohne dabei seine teilweise dörfliche Idylle, welche den Reiz dieses Stadtbezirks auch ausmacht, zu verlieren.

Als CDU Möhringen wollen wir daran mitwirken, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirks sich wohl fühlen und die Attraktivität des Stadtbezirks erhalten bleibt. Eine gute Infrastruktur ist dafür unerlässlich. Dabei sind maßvolle Neugestaltung bzw. Bebauung freiwerdender Flächen und die Belebung des öffentlichen Raums wichtige Ziele der CDU Möhringen.

Möhringen zeichnet sich durch ein sehr aktives Vereinsleben, lebendige Kirchengemeinden sowie eine moderne Sozial- und Infrastruktur aus. Diese Sozialkultur gilt es zunächst zu erhalten sowie im Rahmen der politischen Möglichkeiten zu fördern. Gemeinsam mit dem Bezirksbeirat Möhringen unterstützen wir die vielfältigen Angebote - insbesondere das ausgeprägte Ehrenamt -, welche den Stadtbezirk so lebens- und liebenswert machen.

Die CDU Möhringen will darüber hinaus enger Partner des Einzelhandels im Stadtbezirk sein und unterstützt daher Anliegen der Geschäfte sowie des Gewerbe- und Handelsvereins Möhringen, denn  Möhringen besitzt ein großzügiges Angebot an Einkaufsmöglichkeiten. Um dies auch für zukünftige Generationen zu gewährleisten, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Zur weiteren Verbesserung der Vorortsituation fordert die CDU Möhringen daher mehr Parkmöglichkeiten, die Umgestaltung der Filderbahnstraße, den permanenten Ausschluss von „Spielcasinos“ im Ortskern sowie ein intelligentes Verkehrswegenetz, welches den Einzelhandel sowie die Bewohnerinnen und Bewohner nicht unnötig einschränkt oder belastet. Wichtig ist dabei, dass die gute Erschließung des Stadtbezirks auch mit dem ÖPNV gewährleistet ist. Die U-Bahn Anbindung des Fasanenhofs war dazu ein wichtiger Schritt, den die CDU Möhringen mit getragen und forciert hat.

Aber auch das große Angebot an öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen, einem Freibad und einem Hallenbad will gepflegt werden. Daher setzen wir uns immer wieder aufs Neue im Bezirksbeirat und gemeinsam mit unseren Betreuungsstadträten für den Ausbau an Betreuungsplätzen, die gute Ausstattung sowie die Instandhaltung und Sanierung dieser öffentlicher Institutionen ein.

Wichtig ist uns als CDU Möhringen auch, dass die Möhringen als Außenstadtbezirk vergönnte Flora und Fauna erhalten bleibt. Möhringen ist im Westen, Norden und Osten von Feldern, Wiesen und Wäldern umgeben. Darüber hinaus setzen wir uns u.a. für die Möhringer Seen - den Riedsee und Probstsee - ein.

Der CDU Möhringen ist daran gelegen, dass Möhringen ein sicherer Stadtbezirk bleibt. Die sichtbare Präsenz der Polizei in unserem Stadtbezirk vermittelt den Bürgerinnen und Bürgern das notwendige subjektive Sicherheitsgefühl und ist daher auch in Zukunft unerlässlich. Die CDU Möhringen hat sich daher für den Standtort des Polizeireviers in der Balinger Straße eingesetzt und ist froh darüber, dass die Beamtinnen und Beamte in die ehemaligen Räumlichkeiten der Deutschen Bibelgesellschaft einziehen konnten.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen!







CDU-Kreisverband Stuttgart öffnen

Landeshauptstadt Stuttgart öffnen